Ein Bananencreme-Traum

, , ,
Ein Bananencreme-Traum

Die­se Bana­nen­creme ent­stand aus einem indi­schen Rezept. Ich habe die Ori­gi­nal­creme in einer Ayur­ve­dakli­nik ken­nen­ge­lernt, sie wird dort zu bestimm­ten Anläs­sen als Pra­sad (Opfer­ga­be) nach Zere­mo­ni­en gege­ben. Vie­le der Pati­en­ten neh­men vor allem wegen die­sem lecke­ren Abschluss an dem dazu­ge­hö­ri­gen Ritu­al (Puja) teil. Es gibt da ja sonst nie Süßes :-)).

Wie in Indi­en üblich, wird in die­sem Des­sert auch Ghee ver­wen­det. Die Men­ge aus dem Ori­gi­nal­re­zept habe ich redu­ziert, man kann das aber indi­vi­du­ell nach­jus­tie­ren. Fühlt man sich tro­cken, z.B. im Herbst, nimmt man etwas mehr, fühlt man sich schwer, z.B. im Früh­jahr, nimmt man etwas weni­ger.

Die kon­sis­tenz kann man cre­mi­ger oder kör­ni­ger mixen, ganz nach Belie­ben.

Bana­nen, Ghee und Cas­hews sind kei­ne leicht ver­dau­li­chen Zuta­ten. Des­halb ist eine sehr klei­ne Men­ge der Crè­me als Des­sert aus­rei­chend. Als Früh­stück kann man sich ein grö­ße­res Schäl­chen gön­nen.

Bananencreme

Zube­rei­tungs­zeit10 Min.

Zutaten

  • 4 Bana­nen ca. 650 g
  • 50 g Kokos­flo­cken
  • 25 g Rosi­nen
  • 25 g Cas­hews alter­na­tiv Man­deln, Hasel­nüs­se, Wal­nüs­se
  • 15–20 g Ghee

Anleitung

  • Alle Zuta­ten in einen leis­tungs­fä­hi­gen Mixer geben und grob oder fei­ner mixen je nach gewünsch­ter Tex­tur.
    .

Anmerkungen / Variationen

Die Crè­me wird je nach Rosi­nen­sor­te und Men­ge der Cas­he­ker­ne hel­ler oder dunk­ler wer­den.
 

 

Print Friendly, PDF & Email
Fähigkeiten

, , ,

Gepostet am

16. April 2019

2 Kommentare

  1. Sandra

    Lie­be Danie­la! Das Rezept klingt so köst­lich, ich möch­te es unbe­dingt ausprobieren.Kann man Res­te davon im Kühl­schrank auf­be­wah­ren oder soll­te sie nicht auf­ge­ho­ben wer­den. LG San­dra

    Antworten
    • Daniela

      Hal­lo San­dra, man kann die Crè­me 1 Tag im Kühl­schrank auf­be­wah­ren, danach ist Far­be und Geschmack nicht mehr sooo doll… 🙂

      Antworten

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.