Dieses Rezept ist im ayurvedischen Sinn ein echter Ojas-Booster (= Vitalitätsbombe) und kann in unterschiedlichen Konsistenzen zubereitet werden, vom eher festen Brei bis hin zum flüssigen Smoothie.
Die Kombination von Mandeln und Datteln ist sehr nährend und gilt als verjüngende Kombination, die sehr förderlich ist für Vitalität, Langlebigkeit und das Immunsystem (Ojas in Sanskrit).
Als Frühstück macht es lange satt, als Dessert ist eine kleine Menge bzw. eine flüssige Konsistenz ausreichend als kleiner süßer Abschluss des Essens.
Mandel-Dattel-Creme
Zubereitungszeit 15 Minuten Min.
Gesamtzeit 15 Minuten Min.
Portionen 4 Personen je nach Gang
Zutaten
- 80 g ganze Mandeln blanchiert
- 6 Medjoul Datteln oder 8 normale Datteln
- ca. 100-200 ml kaltes Wasser je nach gewünschter Konsistenz
- ein paar Safranfäden
- eine Prise Kardamon gemahlen
- 4 EL Zitronensaft und Abrieb einer halben Zitrone alternativ auch Orangensaft, -abrieb
- optional: Kakaonibs nach Belieben
- wenige Obststücke nach Belieben und Saison
Anleitungen
Zu beachten: Mandeln und Datteln müssen mind. 1 Stunde (falls Hochleistungsmixer vorhanden ist) oder über Nacht einweichen.
- Die Mandeln und die Datteln mit Wasser bedecken und ein paar Stunden oder über Nacht einweichen. Das Wasser der Mandeln abgießen. Das Wasser der Datteln zur Seite stellen.
- Die Datteln entsteinen, die Safranfäden mit 2 EL heißem Wasser übergiessen und ein paar Minuten ziehen lassen.
- Alle Zutaten (außer Kakaonibs) zusammen mit dem Wasser und Dattelwasser in einen starken Mixer geben. So lange mixen, bis eine cremige Konsistenz entsteht, das kann je nach Stärke des Mixers 4-8 Minuten dauern. Für eine flüssigere Variante (Smoothie) einfach mehr Wasser zugeben. Zum Schluss Kakaonibs unterrühren.
- Mit ein paar Stücken Obst zum Ausgleichen der Dattel-Süße die Creme / den Smoothie dekorieren.