Comfort Food für graue Tage. Gemüsegulasch gepaart mit knusprigem Tofu wärmt und schmeckt winterlich-würzig.
Bitte beachten: Der Tofu benötigt einige Zeit zum Rösten, deshalb dauert dieses Gericht ca. 1 Stunde. Ein Essen für gemütliche Zeiten in der Küche also.
Wintergemüse-Gulasch mit Tofu
Zutaten
- 700 g Hokkaido Kürbis — oder 500 g Karotten
- 4 mittelgroße festkochende Kartoffeln (ca. 400 g)
- 2–3 Petersilienwurzeln oder Pastinaken (ca 150 g)
- 2 Zwiebeln
- 2–3 Knoblauchzehen
- 30 g Ingwer
- 1 Bund Petersilie
- Olivenöl — oder Ghee
- 8 Wacholderbeeren
- 1 EL Kräuter-Würzmischung
- 1 TL Paprikapulver
- 1 TL Koriandersamen gemörsert
- 1/2 TL Kurkumapulver
- 800 ml Gemüsebrühe
- 2 Lorbeerblätter
- 1 EL Tamarindenmus
- 1 gr. Becher Bio-Joghurt oder Crème fraîche — vegane Alternative: Kokosjoghurt
- 1 EL Umepaste — optional
- Salz und Pfeffer aus der Mühle
Zutaten für Tofuwürfel
- 500 g Tofu
- 2 EL Sesamöl
- 4 EL Tamarisauce
- 1 EL Reisessig — alternativ Zitronensaft
- 1 TL geriebener Ingwer
- 1 TL beliebige Gewürzmischung für Fleisch, z.B. Chinese 5‑Spice, Wokgewürz, Wildgewürz, Currygewürz o.ä.
Anleitung
- Vorbereitung
- 1. Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen.
- 2. Tofu trockentupfen und in Würfel schneiden. Mit Sesamöl, Tamari und Würzmischung für ca. 30 Minuten marinieren.
- 3. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und ca. 45 Minuten im Ofen knusprig rösten.
- 4. Gemüse waschen und in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Zwiebeln kleinschneiden, Ingwer kleinhacken und Knoblauch mit dem Messer zerdrücken.
- 5. Wacholderbeeren im Mörser leicht andrücken. Koriander mörsern.
- 6. Petersilie waschen, trocknen und die Blätter abzupfen.
- .
- Zubereitung
- 1. In einem Topf das Öl oder Ghee erhitzen, Zwiebeln und Ingwer anbraten, bis die Zwiebeln glasig werden, dann Knoblauch zufügen und noch 30 Sek. weiterbraten.
- 2. Die Wacholderbeeren und das Gemüse zufügen und unter gelegentlichem Rühren ca. 3 Minuten anschmoren, dann die restlichen Gewürze zufügen und kurz weiterrösten.
- 3. Die Gemüsebrühe und Lorbeerblätter zugeben, kurz aufkochen und bei niedriger Hitze und geschlossenem Topf leicht köcheln lassen. Nach 15 Minuten die Tamarindenpaste unterrühren.
- 4. Wenn das Gemüse weich ist, den Herd abschalten und Umepaste (falls verwendet) zufügen. Die Tofuwürfel unterheben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vor dem Servieren etwas Joghurt unterrühren und das restliche Joghurt auf den Eintopf geben. Mit Petersilienblättern servieren.
Neueste Kommentare